Kleine Lichtmaschinen/Rotor/Ladekontrolllampen-Kunde

1. Rotor ok, Zündung ein, Lämpchen brennt, Läuft der Motor gehts Lämpchen aus. Alles ist gut!

Warum?
12V vor dem Lämpchen und auch dahinter wegen Spannung von der Lima. Kein Potenzialunterschied ergo, kein Strom durch die Lampe)

2. Rotor ok, Zündung ein, Lämpchen brennt. Jetzt Motor starten.
Sind die Kohlen nicht ok, also hängen sie in ihrem Schacht, z.B. wegen Dreck oder sowas, und haben deswegen keinen richtigen Kontakt zum Schleifring
(im Stand ok, aber oft reichen die Vibrationen bei Motorlauf, dass sie keinen richtigen Kontakt mehr haben), geht die Erregerspannung flöten. Das führt dazu, dass die Limaspannung abfällt und damit der Potenzialunterschied am Lämpchen wieder steigt.
Vorne 12V und dahinter weniger, also Strom durch Lampe, Lampe brennt.

Lösung: Kohlen in Ordnung bringen. Alles wird wieder gut.

3. Rotor defekt (Windungen offen) Es fliesst kein Strom durch die Lampe/Regler/Schleifring.
Lampe ist und bleibt aus.
Es sei denn, es fliesst etwas Strom durch Lämpchen und Regler. Dann müsste sie etwas glimmen.

Das gemeine ist, dass wenn der Rotor während der Fahrt hops geht, merkt man genau das nicht, weil das Lämpchen eben nicht oder nur sehr schwach brennt.

4. Windungsschluss im Rotor: Lämpchen brennt immer, also merkt man gleich, dass die Lichtmaschine defekt ist.

R80@restat.de