BMW R 80 G/S

R80 G/S Baujahr 1980 - 1987

Stückzahl 21.864

Preis 8.920,- DM

Motor

Typ Viertakt, Zweizylinder-Boxermotor, luftgekühlt
Bohrung x Hub 84,8 x 70,6 mm
Hubraum 797,5 cm3
Leistung 50 PS (37kW) bei 6500 U/min
Max. Drehmoment 56,7 Nm bei 5000 U/min
Verdichtung 8,2 : 1
Ventile je 2, hängend
Ventilsteuerung ohv, über Stößelstangen und Kipphebel
Gemischaufbereitung 2 Gleichdruckvergaser Bing V 64/32/305- 64/32/306
Motorschmierung Naßsumpf

 
Kraftübertragung

Kupplung Einscheiben trocken mit übersetzter Tellerfeder
Anzahl der Gänge 5
Schaltung Klauenschaltung (Ratschenfußschaltung)
Getriebeübersetzungen 4,4 / 2,86 / 2,07 / 1,67 / 1,50 :1
Übersetzung Hinterradantrieb 1 : 3,36
Kegel-/Tellerrad 11/ 37 Zähne

 
Elektrische Anlage

Lichtmaschine Bosch 280 W
Zündung Kontaktlose elektronische Zündung (Bosch)
Anlasser Bosch 0,7 kW
Zündkerze W 7 D / Beru 14 - 7 D / Champion N 10 Y

 
Fahrwerk

Rahmen Doppelschleifen-Stahlrohrrahmen, angeschraubtes Heckteil
Vorderadfederung Teleskopgabel mit hydraulischen Stoßdämpfern
Hinterradfederung BMW Monolever - Einarmschwinge
Federweg vorn / hinten 200 / 170 mm
Felgen vorn 1,85 B 21
Felgen hinten 2,15 B 18
Bereifung vorn 3,00 - 21 48 R
Bereifung hinten 4,00 - 18 64 R
Bremsen vorn Einscheibenbremse Ø 260 mm
Bremsen hinten Simplex-Trommelbremse Ø 200 mm

 
Maße und Gewichte

Länge x Breite x Höhe 2230 x 820 x 1150 mm
Radstand 1465 mm
Bodenfreiheit 175 mm
Tankinhalt 19,5 l [Paris-Dakar: 32 l]l
Leergewicht vollgetankt 186 kg [Paris-Dakar: 205 kg]
Zul. Gesamtgewicht 398 kg
Kraftstoffverbrauch 5,0 l / 100 km (bei konstant 90 km/h)
Beschleunigung 0 - 100 km/h 5,6 s
Höchstgeschwindigkeit 168 km/h