BMW R 75 G

BMW R 75 G Baujahr 1941 - 1944

Stückzahl ca. 18.000

Preis 2.630,- RM

Motor

Interne Bezeichnung 275 / 2
Typ Viertakt, Zweizylinder-Boxer
Bohrung x Hub 78 x 78 mm
Hubraum 745 cm3
Leistung 26 PS bei 4000 U /min
Verdichtung 5,8 : 1
Ventile ohv
Gemischaufbereitung 2 Vergaser Typ Graetzin Sa 24/1 und Sa 24/2
Motorschmierung Druckumlaufschmierung
Ölpumpe Zahnradpumpe

 
Kraftübertragung

Kupplung Einscheiben trocken
Anzahl der Gänge "Straße": 4 + 1 Rückwärtsgang, "Gelände": 3 + 1 Rückwärtsgang
Schaltung Fuß- und Handschaltung mit Wahlhebel "Gelände" + "Straße"
Getriebeübersetzungen "Straße": 3,22 / 1,83 / 1,21 / 0,90 / Rückwärtsgang 2,41
"Gelände": 4,46 / 2,54 / 1,67 / Rückwärtsgang 3,3
Übersetzung Hinterradantrieb 1 : 6,05 (ab Fg. Nr. 754056 1 : 5,69)
Kegel-/Tellerrad 10 / 36 Zähne (mit Seitenwagen 9 / 35)

 
Elektrische Anlage

Lichtmaschine Noris DS 6/50
Zündung Magnetzündung
Zündkerze Bosch W 175 T 1

 
Fahrwerk

Bezeichnung 275 / 1
Rahmen mehrteiliger, geschraubter Stahlrohrrahmen
Vorderadfederung Teleskopgabel
Hinterradfederung starr
Seitenwagenfederung Blattfedern am Boot, Rohrfederung am Seitenwagenrad
Felgen 3,00 D x 16
Bereifung vorn 4,50 x 16 (Geländeblockprofil)
Bereifung hinten 4,50 x 16 (Geländeblockprofil)
Bremsen vorn Trommelbremse Ø 250 mm, mechanisch
Bremsen hinten Trommelbremse Ø 250 mm, hydraulisch
Seitenwagen Trommelbremse Ø 250 mm, hydraulisch

 
Maße und Gewichte

Länge x Breite x Höhe 2400 x 1730 x 1000 mm (mit Seitenwagen)
Radstand 1444 mm
Tankinhalt 24 l
Leergewicht 400 kg (mit Seitenwagen)
Tragfähigkeit 270 kg
Kraftstoffverbrauch ca. 6,3 l (Straße) bis 8,5 l (Gelände)
Ölverbrauch 0,5 - 1 l / 1000 km
Höchstgeschwindigkeit 95 km/h