BMW R 69

BMW R 69 Baujahr 1955 - 1960

Stückzahl 2.956

Preis 3.950,- DM

Motor

Interne Bezeichnung 268 / 2
Typ Viertakt, Zweizylinder-Boxer
Bohrung x Hub 72 x 73 mm
Hubraum 594 cm3
Leistung 35 PS bei 6800 U /min
Verdichtung 7,5 : 1
Ventile ohv
Gemischaufbereitung 2 Vergaser Typ Bing 1/26/9 - 1/26/10
Motorschmierung Druckumlaufschmierung
Ölpumpe Zahnradpumpe

 
Kraftübertragung

Kupplung Einscheiben Tellerfeder trocken
Anzahl der Gänge 4
Schaltung Fußschaltung
Getriebeübersetzungen 5,33 / 3,02 / 2,04 / 1,54
Übersetzung Hinterradantrieb 1 : 3,18 (mit Seitenwagen 1 : 4,25 oder 1 : 4,33)
Kegel-/Tellerrad 11 / 35 Zähne (mit Seitenwagen 8 / 34 oder 6 : 26)

 
Elektrische Anlage

Lichtmaschine Noris L 60/6/1500 L
Zündung Magnetzündung
Zündkerze Bosch W 240 T 1

 
Fahrwerk

Bezeichnung 245/1
Rahmen Doppelschleifen-Stahlrohrrahmen
Vorderadfederung Langarmschwinge mit Federbeinen und Öldruck-Dämpfern
Hinterradfederung Langarmschwinge mit Federbeinen und Öldruck-Dämpfern
Felgen Tiefbett 3 x 18 (bei Seitenwagenbetrieb hinten 2,75C x 18)
Bereifung vorn 3,50 x 18
Bereifung hinten 3,50 x 18 (bei Seitenwagenbetrieb hinten 4 x 18)
Bremsen vorn Trommelbremse, Ø 200 mm Duplex Vollnabe
Bremsen hinten Trommelbremse, Ø 200 mm Simplex Vollnabe

 
Maße und Gewichte

Länge x Breite x Höhe 2125 x 722 x 980 mm
Radstand 1415 mm (mit Seitenwagen 1450 mm)
Tankinhalt 17 l
Leergewicht 202 kg (mit orig. BMW Seitenwagen 320 kg)
Tragfähigkeit 360 kg (mit orig. BMW Seitenwagen 600 kg)
Auspuff-/Fahrgeräusch 85 / 83 phon (ab 16.12.1955: 83 / 76 phon)
Kraftstoffverbrauch ca. 3,6 l / 100 km
Ölverbrauch ca. 0,5 - 1 l / 1000 km
Höchstgeschwindigkeit 165 km/h