BMW R 68

BMW R 68 Baujahr 1952 - 1954

Stückzahl 1.452

Preis 3.950,- DM

Motor

Interne Bezeichnung 268 / 2
Typ Viertakt, Zweizylinder-Boxer
Bohrung x Hub 72 x 73 mm
Hubraum 594 cm3
Leistung 35 PS bei 7000 U /min
Verdichtung 8 : 1
Ventile ohv
Gemischaufbereitung 2 Vergaser Typ Bing 1/26/9 - 1/26/10
Motorschmierung Druckumlaufschmierung
Ölpumpe Zahnradpumpe

 
Kraftübertragung

Kupplung Einscheiben trocken
Anzahl der Gänge 4
Schaltung Fußschaltung (+ Hilfsschalthebel am Getriebeblock)
Getriebeübersetzungen 4,0 / 2,28 / 1,7 / 1,3
Übersetzung Hinterradantrieb 1 : 3,89 (mit Seitenwagen 1: 4,75)
Kegel-/Tellerrad 9 / 35 Zähne (mit Seitenwagen 7 / 32)

 
Elektrische Anlage

Lichtmaschine Noris 6 Volt L 45/60 L
Zündung Magnetzündung
Zündkerze Bosch W 240 T 1

 
Fahrwerk

Bezeichnung 251/4
Rahmen Doppelschleifen-Stahlrohrrahmen
Vorderadfederung Teleskopgabel
Hinterradfederung Teleskopfederung
Felgen Tiefbett3 x 19
Bereifung vorn 3,50 x 19
Bereifung hinten 3,50 x 19 (bei Seitenwagenbetrieb hinten 4 x 18)
Bremsen vorn Trommelbremse, Ø 200 mm Duplex, ab 1954: Vollnabe
Bremsen hinten Trommelbremse, Ø 200 mm Simplex, ab 1954: Vollnabe

 
Maße und Gewichte

Länge x Breite x Höhe 2130 x 725 x 985 mm
Radstand 1400 mm
Tankinhalt 17 l
Leergewicht 190 kg (mit orig. BMW Seitenwagen 320 kg)
Tragfähigkeit 355 kg (mit orig. BMW Seitenwagen 600 kg)
Auspuff-/Fahrgeräusch 85 / 96 phon ab 07.07.1953: 80 / 87 phon
Kraftstoffverbrauch ca. 4,6 l / 100 km
Ölverbrauch ca. 0,7 l / 1000 km
Höchstgeschwindigkeit 160 km/h (mit orig. BMW Seitenwagen 116 km/h)