BMW R 50 S

BMW R 50 S Baujahr 1960 - 1962

Stückzahl 1.634

Preis 3.535,- DM

Motor

Interne Bezeichnung 252 / 3
Typ Viertakt, Zweizylinder-Boxer
Bohrung x Hub 68 x 68 mm
Hubraum 494 cm3
Leistung 35 PS bei 7650 U /min
Verdichtung 9,5 : 1
Ventile ohv
Gemischaufbereitung 2 Vergaser Bing 1/26/71 - 1/26/72
Motorschmierung Druckumlaufschmierung
Ölpumpe Zahnradpumpe

 
Kraftübertragung

Kupplung Einscheiben Tellerfeder trocken
Anzahl der Gänge 4
Schaltung Fußschaltung
Getriebeübersetzungen 4,17 / 2,73 / 1,94 / 1,54
Übersetzung Hinterradantrieb 1 : 3,58 (mit Seitenwagen 1 : 4,33)
Kegel-/Tellerrad 7 / 25 (mit Seitenwagen 6 / 26)

 
Elektrische Anlage

Lichtmaschine Bosch LJ/CGE 60/6/1700 R
Zündung Magnetzündung
Zündkerze Bosch W 260 T 1 oder Beru 260 / 14

 
Fahrwerk

Bezeichnung 245/2
Rahmen Doppelschleifen-Stahlrohrrahmen
Vorderadfederung Langarmschwinge mit Federbeinen und Öldruck-Dämpfern
Hinterradfederung Langarmschwinge mit Federbeinen und Öldruck-Dämpfern
Felgen Tiefbett 2,15B x 18, bei Seitenwagenbetrieb hinten 2,75C x 18
Bereifung vorn 3,50 x 18 S
Bereifung hinten 4,00 x 18 S
Bremsen vorn Trommelbremse, Ø 200 mm Duplex Vollnabe
Bremsen hinten Trommelbremse, Ø 200 mm Simplex Vollnabe

 
Maße und Gewichte

Länge x Breite x Höhe 2125 x 660 x 980 mm
Radstand 1415 mm (mit Seitenwagen 1450 mm)
Tankinhalt 17 l
Leergewicht 198 kg (mit orig. BMW Seitenwagen 320 kg)
Zulässiges Gesamtgewicht 360 kg (mit orig. BMW Seitenwagen 600 kg)
Auspuff-/Fahrgeräusch 84 / 82 DIN-phon
Kraftstoffverbrauch ca. 5,2 l / 100 km
Ölverbrauch ca. 0,5 - 1 l / 1000 km
Höchstgeschwindigkeit 160 km/h