BMW R 100 S

BMW R 100 S Baujahr 1976 - 1978

Stückzahl 11.762

Preis 10.190,- DM

Motor

Typ Viertakt, Zweizylinder-Boxermotor, luftgekühlt
Bohrung x Hub 94 x 70,6 mm
Hubraum 980 cm3
Leistung 65 PS (48 kW) bei 6600 U/min (1978: 70 PS/51 kW bei 7250 U/min)
Max. Drehmoment 75 Nm bei 5500 U/min (1978: 77 Nm bei 5500 U/min)
Verdichtung 9,5 : 1
Ventile je 2, hängend
Ventilsteuerung ohv, über Stößelstangen und Kipphebel
Gemischaufbereitung 2 Gleichdruckvergaser Bing 94/40/103-104 od. 105-106
Motorschmierung Naßsumpf

 
Kraftübertragung

Kupplung Einscheiben trocken mit Membranfeder
Anzahl der Gänge 5
Schaltung Klauenschaltung (Ratschenfußschaltung)
Getriebeübersetzungen 4,4 / 2,86 / 2,07 / 1,67 / 1,50 :1 (Sportgetriebe a.W. 3,38/2,43/1,93 /1,67/1,50)
Übersetzung Hinterradantrieb 1 : 2,91 oder 1 : 3,0
Kegel-/Tellerrad 11 / 32 Zähne oder 11 / 33 Zähne

 
Elektrische Anlage

Lichtmaschine Bosch 12 V / 240 W
Zündung Batteriezündung
Anlasser Bosch 0,6 PS
Zündkerze Bosch W 225 T 30 / Beru 230/14/3 A / Champion N 6 Y

 
Fahrwerk

Rahmen Doppelschleifen-Stahlrohrrahmen, angeschraubtes Heckteil
Vorderadfederung Teleskopgabel mit hydraulischen Stoßdämpfern
Hinterradfederung Langarmschwinge mit verstellbaren Federbeinen
Federweg vorn / hinten 200 / 125 mm
Felgen vorn 1,85 B 19
Felgen hinten 2,15 B 18
Bereifung vorn 3,25 H 19
Bereifung hinten 4,00 H 18
Bremsen vorn Einscheibenbremse Ø 260 mm
Bremsen hinten Simplex-Trommelbremse Ø 200 mm 1978: Einscheiben Ø 260 mm

 
Maße und Gewichte

Länge x Breite x Höhe 2130 x 746 x 1210 mm
Radstand 1465 mm
Bodenfreiheit 165 mm
Tankinhalt 24 l
Leergewicht vollgetankt 220 kg
Zul. Gesamtgewicht 398 kg
Kraftstoffverbrauch 5,45 l / 100 km (70 PS: 5,75 l / 100 km) (bei konstant 90 km/h)
Beschleunigung 0 - 100 km/h 4,7 s (70 PS: 4,6 s)
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h