BMW R 100 RT

R 100 RT Baujahr 1978 - 1984

Stückzahl 18.015

Preis 11.480,- DM

Motor

Typ Viertakt, Zweizylinder-Boxermotor, luftgekühlt
Bohrung x Hub 94 x 70,6 mm
Hubraum 980 cm3
Leistung 70 PS (51 kW) bei 7250 U/min
Max. Drehmoment 77 Nm bei 5500 U/min
Verdichtung 9,5 : 1
Ventile je 2, hängend
Ventilsteuerung ohv, über Stößelstangen und Kipphebel
Gemischaufbereitung 2 Gleichdruckvergaser Typ Bing 94/40/105-106
Motorschmierung Naßsumpf

 
Kraftübertragung

Kupplung Einscheiben trocken mit Membranfeder
Anzahl der Gänge 5
Schaltung Klauenschaltung (Ratschenfußschaltung)
Getriebeübersetzungen 4,4 / 2,86 / 2,07 / 1,67 / 1,50 :1 (Sportgetriebe a.W. 3,38/2,43/1,93 /1,67/1,50)
Übersetzung Hinterradantrieb 1 : 3,0 oder 1 : 2,91
Kegel-/Tellerrad 11 / 33 Zähne oder 11 / 32 Zähne

 
Elektrische Anlage

Lichtmaschine Bosch 12 V / 240 W
Zündung Batteriezündung, ab 1980 kontaktlose elektronische Zündung (Bosch)
Anlasser Bosch 0,7 kW
Zündkerze Bosch W 225 T 30 / Beru 230/14/3 A / Champion N 6 Y

 
Fahrwerk

Rahmen Doppelschleifen-Stahlrohrrahmen, angeschraubtes Heckteil
Vorderadfederung Teleskopgabel mit hydraulischen Stoßdämpfern
Hinterradfederung Langarmschwinge mit verstellbaren Federbeinen
Federweg vorn / hinten 200 / 125 mm
Felgen vorn 1,85 B x 19
Felgen hinten 2,75 C x 18
Bereifung vorn 3,25 H 19
Bereifung hinten 4,00 H 18
Bremsen vorn Einscheibenbremse Ø 260 mm
Bremsen hinten Simplex-Trommelbremse Ø 260 mm

 
Maße und Gewichte

Länge x Breite x Höhe 2210 x 746 x 1465 mm
Radstand 1465 mm
Bodenfreiheit 165 mm
Tankinhalt 24 l
Leergewicht vollgetankt 234 kg
Zul. Gesamtgewicht 398 kg
Kraftstoffverbrauch 5,75 l / 100 km (bei konstant 90 km/h)
Beschleunigung 0 - 100 km/h 5,0 s
Höchstgeschwindigkeit 190 km/h