BMW R 100

BMW R 100 Baujahr 1980 - 1984

Stückzahl 10.111

Preis 9.590,- DM

Motor

Typ Viertakt, Zweizylinder-Boxermotor, luftgekühlt
Bohrung x Hub 94 x 70,6 mm
Hubraum 980 cm3
Leistung 67 PS (49 kW) bei 7000 U/min
Max. Drehmoment 72 Nm bei 5500 U/min
Verdichtung 8,2 : 1
Ventile je 2, hängend
Ventilsteuerung ohv, über Stößelstangen und Kipphebel
Gemischaufbereitung 2 Gleichdruckvergaser Typ Bing V 94/40/111-V 94/40/112
Motorschmierung Naßsumpf

 
Kraftübertragung

Kupplung Einscheiben trocken mit mit übersetzter Tellerfeder
Anzahl der Gänge 5
Schaltung Klauenschaltung (Ratschenfußschaltung)
Getriebeübersetzungen 4,4 / 2,86 / 2,07 / 1,67 / 1,50 :1
Übersetzung Hinterradantrieb 1 : 3,0
Kegel-/Tellerrad 11 / 33 Zähne

 
Elektrische Anlage

Lichtmaschine Bosch 280 W
Zündung Kontaktlose elektronische Zündung (Bosch)
Anlasser Bosch 0,7 kW
Zündkerze Bosch W 5 D / Beru 14-5D / Champion N 6 Y

 
Fahrwerk

Rahmen Doppelschleifen-Stahlrohrrahmen, angeschraubtes Heckteil
Vorderadfederung Teleskopgabel mit hydraulischen Stoßdämpfern
Hinterradfederung Langarmschwinge mit verstellbaren Federbeinen
Federweg vorn / hinten 200 / 125 mm
Felgen vorn 2,15 B 19
Felgen hinten 2,50 B 18
Bereifung vorn 3,25 H 19
Bereifung hinten 4,00 H 18
Bremsen vorn Einscheibenbremse Ø 260 mm
Bremsen hinten Simplex-Trommelbremse Ø 200 mm

 
Maße und Gewichte

Länge x Breite x Höhe 2210 x 746 x 1210 mm
Radstand 1465 mm
Bodenfreiheit 165 mm
Tankinhalt 24 l
Leergewicht vollgetankt 218 kg
Zul. Gesamtgewicht 398 kg
Kraftstoffverbrauch 5,75 l / 100 km (bei konstant 90 km/h)
Beschleunigung 0 - 100 km/h 4,6 s
Höchstgeschwindigkeit 195 km/h