BMW R 100/7

BMW R 100/7 Baujahr 1976 - 1978

Stückzahl 12.056

Preis 8.590,- DM

Motor

Typ Viertakt, Zweizylinder-Boxermotor, luftgekühlt
Bohrung x Hub 94 x 70,6 mm
Hubraum 980 cm3
Leistung 60 PS (44,1 kW) bei 6500 U/min
Max. Drehmoment 73,5 Nm bei 4000 U/min
Verdichtung 9,1 : 1
Ventile je 2, hängend
Ventilsteuerung ohv, über Stößelstangen und Kipphebel
Gemischaufbereitung 2 Gleichdruckvergaser Typ Bing 64/32/19-64/32/20
Motorschmierung Naßsumpf

 
Kraftübertragung

Kupplung Einscheiben trocken mit Membranfeder
Anzahl der Gänge 5
Schaltung Klauenschaltung (Ratschenfußschaltung)
Getriebeübersetzungen 4,4 / 2,86 / 2,07 / 1,67 / 1,50 :1 (Sportgetriebe a.W. 3,38/2,43/1,93 /1,67/1,50)
Übersetzung Hinterradantrieb 1 : 3,09 oder 1 : 3,2
Kegel-/Tellerrad 11 / 34 Zähne oder 10 / 32 Zähne

 
Elektrische Anlage

Lichtmaschine Bosch 12 V / 240 W
Zündung Batteriezündung
Anlasser Bosch 0,6 PS
Zündkerze Bosch W 200 T 30 / Beru 200/14/3 A / Champion N 7 Y

 
Fahrwerk

Rahmen Doppelschleifen-Stahlrohrrahmen, angeschraubtes Heckteil
Vorderadfederung Teleskopgabel mit hydraulischen Stoßdämpfern
Hinterradfederung Langarmschwinge mit verstellbaren Federbeinen
Federweg vorn / hinten 200 / 125 mm
Felgen vorn 1,85 B 19
Felgen hinten 2,15 B 18
Bereifung vorn 3,25 H 19
Bereifung hinten 4,00 H 18
Bremsen vorn Einscheibenbremse Ø 260 mm
Bremsen hinten Simplex-Trommelbremse Ø 200 mm

 
Maße und Gewichte

Länge x Breite x Höhe 2130 x 746 x 1080 mm (ab 1978: Länge 2210 mm)
Radstand 1465 mm
Bodenfreiheit 165 mm
Tankinhalt 24 l
Leergewicht vollgetankt 215 kg
Zul. Gesamtgewicht 398 kg
Kraftstoffverbrauch 5,5 l / 100 km (bei konstant 90 km/h)
Beschleunigung 0 - 100 km/h 5,1 s
Höchstgeschwindigkeit 188 km/h